Sie sind hier: Aktuelles » 

Prüfung des BOS-Führerscheins bis 7,5t mit Anhänger erfolgreich abgelegt

Die Ausbildung zum Führen von Einsatzfahrzeugen bis 7,5t mit Anhängerausbildung absolvierten 6 Einsatzkräfte des DRK Schemmerhofen in den letzten Monaten erstmalig im Kreisverband Biberach organisationsübergreifend mit einem Ausbilder der Feuerwehr.

Aufgrund der „neuen Führerscheinregel“ dürfen mit der Führerscheinklasse B nur noch Fahrzeuge bis 3,5t zulässigem Gesamtgewicht gefahren werden. Diese Regelung brachte den Hilfsorganisationen erhebliche Probleme beim Führen von Einsatzfahrzeugen. Der Bundestag beschloss, dass nach erfolgreicher Ausbildung und Prüfung das Führen von Einsatzfahrzeugen bis zu einer zulässigen Gesamtmasse von 7,5t ermöglicht wird. Durch Herbert Glutsch, Kommandant der Feuerwehr Äpfingen und Ausbilder für den BOS-Führerschein, wurde die Ausbildung am Standort Schemmerhofen durchgeführt. Die theoretische und praktische Ausbildung umfasst zwei Stunden Theorie, zwei Stunden Anhängerausbildung und jeweils 5 Stunden Einzelfahrausbildung für jeden. Dies bildet die nötigen Prüfungsgrundlagen welche erfolgreich abgenommen wurden. Die praktische Ausbildung wurde mit dem eigenen MTW mit LKW-Zulassung sowie dem Geräteanhänger vorgenommen.

Bei der theoretischen Ausbildung wurden die Abfahrtskontrolle sowie Rechte und gesetzlichen Grundlagen zum Führen eines Einsatzfahrzeuges mitgeteilt. Bei den praktischen Fahrstunden wurden in einem Ausbildungsblock Übungen wie Rückwärtsfahrt, Slalomfahrt, Durchfahrtshöhe, -breite, Zielbremsen etc. gelehrt. Anschließend waren noch die 5 Stunden als Überland-, Stadt- und Übungsfahrten notwendig um ein gutes Gefühl für das Einsatzfahrzeug zu bekommen. Nach dieser Vorbereitung wurde von einem Prüfer des Landratsamtes die Praktische Prüfung mit Anhängerfahrt erfolgreich abgenommen.

Unser herzlicher Dank gilt unserem Ausbilder Herbert Glutsch für die spannende Ausbildung sowie die tolle organisationsübergreifende Zusammenarbeit!

Foto: DRK OV Schemmerhofen

22. September 2019 13:54 Uhr. Alter: 123 Tage