1920x640px_jrk_04_warnack.jpg Foto: Thomas Warnack

Jugendrotkreuz (JRK)

Jessica Hafner

Jessica.Hafner@drk-schemmerhofen.de

Was ist das Jugendrotkreuz?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK. Klicken Sie hier.

Zu Infos des Jugendrotkreuzes im Kreis Biberach

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

Gruppe 1: Kinder ab 6 bis 13 Jahren

• Wann: jeden Donnerstag
  • Uhrzeit: 17:30 - 18:30 Uhr
  • Ansprechpartner: Johanna Birk
  • Telefon: 0176 66844320

Bei den Gruppenstunden erlernen wir spielerisch Kenntnisse in Erster Hilfe. So machen wir Spieleabende, Ausflüge zum Beispiel ins Schwimmbad, Freizeiten im Sommer, und auch die Teilnahme an Wettbewerben gehört zu unseren Aktivitäten. Selbstverständlich dürfen auch verschiedene Feiern (Weihnachten,…) nicht fehlen.

Spiel und Spaß werden hier ganz groß geschrieben. Spielerisch erlernen die Kinder wichtige Grundlagen des Roten Kreuzes, der Ersten Hilfe und des Teamworks. Später besteht die Möglichkeit in die Bereitschaft übernommen zu werden.

Wir lernen, wie man Verbände anlegt und schminken uns gegenseitig Verletzungen, um im Ernstfall besser reagieren zu können. Gemeinsam machen wir viele Ausflüge, um uns mit unserem Verein vertraut zu machen. Wir schauen zum Beispiel gemeinsam einen Rettungswagen an oder besuchen die Jugendfeuerwehr. Was wir gemeinsam mit euch unternehmen, könnt ihr natürlich auch mitgestalten. Dabei soll Spaß ganz oben stehen.

Die Jugendlichen helfen auch dem DRK-Ortsverein, zum Beispiel bei Blutspenden oder bei entsprechender Ausbildung und Alter, auch als Helfer bei Einsätzen der Bereitschaft.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir würden uns freuen, Dich bei einem unserer nächsten Gruppenabende begrüßen zu dürfen!

Das Jugendleiterteam

• Johanna Birk