1. Unser Ortsverein
  2. Wer wir sind
  3. Ausstattung

Sanitätsdienstliche Ausstattung

Die sanitätsdienstliche (medizinische) Ausstattung unserer Bereitschaft Schemmerhofen richtet sich nach der DIN 13155. In unserer Bereitschaft gliedert sich diese Grundausstattung (Basic-Life-Support / BLS) unter anderem in:

• Notfallrucksack für Kreislaufnotfälle (rot) inkl. Kindernotfallmaterial
  • Notfallrucksack für Atemwegsnotfälle (blau) inkl. Kindernotfallmaterial
  • Automatisierter Externer Defibrillator (AED)
  • DIN - Krankentrage
  • Einmaldecke
  • Auch bei der Ausstattung des Sanitätsdienstes haben wir uns an den gängigen medizinischen Leitlinien wie z.B. des European Resuscitation Council (ERC) oder den Standardarbeitsanweisungen und Behandlungspfaden im Rettungsdienst (SAA/BPR) sowie des lokalen Konzeptes des DRK-Rettungsdienst Biberach orientiert.

Somit können wir als Bereitschaft Schemmerhofen unseren Helferinnen und Helfern die bestmögliche sanitätsdienstliche Ausstattung für die Patientenversorgung bei Großveranstaltungen und im Einsatzfall bieten.

Einsatztaktische Ausstattung

Die Einsatztaktische (Einsatzorganisatorische) Ausstattung richtet sich nach den Vorgaben des DRK–Landesverbandes und des Innenministeriums des Landes Baden–Württemberg.

• Dabei haben wir in unterer Bereitschaft unter anderem folgende Ausstattung:
  • BOS–Handfunkgeräte
  • Einsatzleuchtmittel
  • Führungskräftekennzeichnungswesten
  • Material zur Erstellung einer Lagekarte

Bei der Einsatztaktischen Ausstattung haben wir uns an die Vorgaben des DRK-Kreisverbandes Biberach e.V. orientiert, um so ein das MANV-Konzept Landkreis Biberach mit umsetzten zu können.