1920x640px_drk_haus.jpg

Ihr Kontakt zu uns:

DRK-Ortsverein Schemmerhofen

info(at)drk-schemmerhofen.de

Der DRK-Ortsverein Schemmerhofen hat eine lange Tradition. Die DRK-Bereitschaft Schemmerhofen wurde 1978 gegründet. Seitdem engagieren sich Menschen in und um Schemmerhofen für das Deutsche Rote Kreuz. Der Ortsverein Schemmerhofen ist Teil des DRK-Kreisverband Biberach e. V.  und zählt aktuell 71 Mitglieder. Davon gehören 28 zu den aktiven Helfern, 22 zum Arbeitskreis Blutspende und das Jugendrotkreuz zählt mit zwei Gruppen 21 Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst  sowie in der humanitären Hilfe, im Katastrophenschutz und in der Jugendarbeit mit unserem Jugendrotkreuz.

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• Notfallsanitäter
  • Rettungssanitäter
  • Rettungshelfer
  • Sanitätshelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Zugführer
  • Gruppenführer
  • Ausbilder Breitenausbildung

Kreissparkasse Biberach

IBAN:

BIC:
SBCRDE66XXX

Unser DRK-Haus

Seit 2011 ist unser DRK-Haus in der Ringstraße 2 in Schemmerhofen. Früher war hier das Rathaus der Gemeinde Schemmerhofen. Seit einem Umbau steht das komplette Gebäude und Gelände dem DRK-Ortsverein Schemmerhofen zur Verfügung.

Neben den Dienstabenden der Bereitschaft und der Gruppenstunden des JRK finden hier die Blutspendeaktionen und in der Regel monatlich ein Rotkreuzkurs für die Bevölkerung statt . Im Keller werden Materalien gelagert, zum Beispiel im Bereich SEG und es besteht ein Desinfektionsraum sowie Umkleiden für die Einsatzkräfte. Im Erdgeschoss befindet sich das Büro, die Küche und eine Möglichkeit für einen Lehrsaal oder Imbissraum. Im ersten Obergeschoss ist unser großer Lehrsaal, der Ausbildungsraum, der Materialraum, der Lehrmittelraum und ein Raum für das Jugendrotkreuz. Im zweiten Obergeschoss befindet sich ein Aufenthaltsraum für die Mitglieder und eine Archivraum für den Kreisverband. Neben dem Gebäude steht uns eine Fahrzeughalle zur Verfügung in dem unser Schnelleinsatzgruppenfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen sowie der Betreuunngsanhänger untergebracht ist.

Anschrift:
Ringstraße 2, 88433 Schemmerhofen / Kontakt: Telefon 07356  2975 , Fax: 07356 9377971

Aus- und Fortbildung

Auf die Ausbildung unserer Helfer legen wir in unserem Ortsverein großen Wert. Jeder unser Helerinnen und Helfer verfügt als Basis einen Sanitätshelferlehrgang und viele unserer Mitglieder verfügen über eine rettungsdienstliche Ausbildung. Zahlreiche Helfer absolvieren jährlich verschiedene Lehrgänge in den Bereichen Sanitäts- und Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit oder in der Führungskräftequalifizierung.

Um gelerntes zu wiederholen, um sich auf bestimmten Gebieten intern fortzubilden oder um sich einfach auszutauschen trifft sich unsere Bereitschaft jeden Donnerstag von 19. bis 21.30 Uhr zum wöchentlichen Dienstabend.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und findet in unserer Freizeit statt. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Hier zu weiteren Infos, wie Sie bei uns mitwirken können.

Arbeitskreis Blutspende

Die Helfer und Helferinnen im Arbeitskreis Blutspenden engagieren sich monatlich bei den Blutspendeaktionen. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf beim Auf- und Abbau, in der Aufnahme, der Entnahme, im Ruheraum, und verpflegen anschließend die Blutspender.

Wollen Sie uns als ehrenamtlliche Helfer bei unseren Terminen unterstützen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihre Hilfe!