1920x640_blutspende_04_warnack.jpg Foto: Thomas Warnack

3. Arbeitskreis Blutspende

Arbeitskreis Blutspenden

Foto: Thomas Warnack

Bei den Blutspendeterminen werden viele helfende Hände gebraucht. Die Helferinnen und Helfer des Arbeitskreises Blutspende engagieren sich monatlich bei den Blutspendeaktionen. Sie sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Aktionen. Zur Zeit besteht unser Arbeitskreis aus ca. 20 Mitgliedern.

Ehrenamtliche übernehmen Verantwortung für das Gemeinwohl und sind Teil einer einzigartigen Gemeinschaft. Ihr Engagement im DRK ist Ausdruck von Menschlichkeit und uneigennütziger Hilfe am Nächsten. Für die Versorgung der Krankenhäuser mit Spenderblut ist das DRK auf das Engagement vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer angewiesen.

>>Zu weiteren Infos zum Blutspenden

>>Zu aktuellen Blutspendeterminen in Schemmerhofen

Ihr Kontakt zu uns:

DRK-Ortsverein Schemmerhofen

info@drk-schemmerhofen.de

Zur Facebookseite
Zum Instgrammauftritt

Ihr Engagement beim Blutspenden

Während hauptamtliche Ärzte und Krankenschwestern die Voruntersuchung und die eigentliche Blutentnahme durchführen, übernehmen freiwillige ehrenamtliche Helferinnen und Helfer Verwaltungs-, Verpflegungs- und Betreuungsaufgaben. Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir freiwillige Helferinnen und Helfer.

Die Aufgaben der Helferinnen und Helfer bei der Blutspende sind vielfältig:

• Verteilung von Postern und Flyern im Vorfeld der Blutspendeaktion
  • Auf- und Abbau der Blutspendeaktion
  • Küchenteam (Herrichten des Essens an die Spender*Innen)
  • Begrüßung & Einlass Spender*innen (Abfrage der Terminreservierung vor Ort, Maskenausgabe. Aufgaben können je nach Pandemielage variieren)
  • Handling & Abwicklung der SpenderInnen bei der Anmeldung
  • Im Hintergrund werden die Blutspende-Aktionen natürlich durch einige Helfer organisatorisch vorbereitet, bzw. auch der Einkauf für die Verpflegung muss erledigt werden.

Sie haben:

• Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit
  • Freude im Umgang mit Menschen
  • etwas "freie Zeit" sich zu engagieren

Die Vielzahl unserer Aufgaben und Tätigkeiten ermöglicht Ihnen eine interessenorientierte Mitarbeit an unseren Blutspendeaktionen, auch wenn Sie kein Blut sehen können. Die Mitarbeit setzt keine Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz voraus, es genügt die Mitgliedschaft in unserem Arbeitskreis Blutspende. Während der gesamten Tätigkeit besteht Versicherungsschutz.

Ehrenamtliche Mitarbeit beim DRK bedeutet:

• Selbst Blut zu spenden ist keine Voraussetzung. Jeder ist willkommen.
  • Die Tätigkeit ist rein ehrenamtlich.
  • Fortbildungen möglich, wenn erwünscht. Kostenlose Ausbildung in Erster Hilfe und im Sanitätsdienst.
  • Freie Vereinbarung von Terminen und Häufigkeit.
  • Teilnahmemöglichkeit an allen Veranstaltungen des DRK-Ortsvereins Schemmerhofen (z. B. Dienstabende, Fortbildungen, Feste usw.)
  • Versicherung während Ihrer Tätigkeit und auf dem Weg von und zum Dienst.
  • Spaß bei der Mitarbeit in unserem motivierten Team,
  • Sie haben die Gewissheit, Ihre ehrenamtliche Kraft in einem Team von Gleichgesinnten sinnstiftend zur Hilfe für Mitmenschen einzusetzen.

Wollen Sie uns als ehrenamtlliche Helferinnen und Helfer bei unseren Terminen unterstützen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Hilfe!