1920x640px_drk_haus.jpg

info@drk-schemmerhofen.de

Zur Facebookseite
Zum Instgrammauftritt

Der DRK-Ortsverein Schemmerhofen blickt auf eine lange Tradition zurück. Im Jahr 1978 wurde die DRK-Bereitschaft Schemmerhofen gegründet. Seitdem engagieren sich Menschen aus Schemmerhofen und Umgebung für das Deutsche Rote Kreuz. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe, im Katastrophenschutz und in der Jugendarbeit mit unserem Jugendrotkreuz.

Der Ortsverein Schemmerhofen ist Teil des DRK-Kreisverbandes Biberach e.V. und hat derzeit 71 Mitglieder. Der Ortsverein besteht aus den Gemeinschaften:

Zu unseren aktiven Mitgliedern der Bereitschaft gehören:

• Notfallsanitäter
  • Rettungssanitäter
  • Rettungshelfer
  • Sanitätshelfer

Wir verfügen über folgende Fachausbildungen:

• Zugführer
  • Gruppenführer
  • Ausbilder Breitenausbildung und Sanitätsausbildung

Kreissparkasse Biberach

IBAN:

BIC:
SBCRDE66XXX

Unser DRK-Haus

Seit 2011 ist unser DRK-Haus in der Ringstraße 2 in Schemmerhofen untergebracht. Früher befand sich hier das Rathaus der Gemeinde Schemmerhofen. Seit einem Umbau steht das gesamte Gebäude und Gelände dem DRK-Ortsverein Schemmerhofen zur Verfügung.

Neben den Dienstabenden der Bereitschaft und den Gruppenstunden des JRK finden hier die Blutspendetermine und in der Regel monatlich ein Rotkreuzkurs für die Bevölkerung statt. Im Keller befinden sich Materiallager, z.B. für die Einsatzgruppe, ein Desinfektionsraum und Umkleideräume für die Einsatzkräfte. Im Erdgeschoss befinden sich das Büro, die Küche und die Möglichkeit für einen Schulungsraum oder eine Imbissmöglichkeit. Im ersten Stock befinden sich der große Unterrichtsraum, das Ausbildungslager, der Materialraum, der Lehrmittelraum und ein Raum für das Jugendrotkreuz. Im zweiten Obergeschoss befindet sich ein Aufenthaltsraum für die Mitglieder und ein Archivraum für den Kreisverband. Neben dem Gebäude befindet sich eine Fahrzeughalle, in der unser Schnelleinsatzgruppenfahrzeug, der Mannschaftstransportwagen, der Bereitschaftskrankentransportwagen und Betreuungsanhänger untergebracht sind.

Anschrift:
Ringstraße 2, 88433 Schemmerhofen

Kontakt: Telefon 07356  2975 , Fax: 07356 9377971, E-Mail: info(at)drk-schemmerhofen.de

Aus- und Fortbildung

In unserem Ortsverein legen wir großen Wert auf die Ausbildung unserer Helferinnen und Helfer. Alle Helferinnen und Helfer der Bereitschaft haben eine Sanitätshelferausbildung als Grundlage und viele unserer Mitglieder verfügen über eine rettungsdienstliche Ausbildung. Zahlreiche Helfer*innen absolvieren jährlich verschiedene Lehrgänge in den Bereichen Sanitäts- und Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit oder in der Führungskräftequalifizierung.

Um Gelerntes zu wiederholen, sich intern in bestimmten Bereichen fortzubilden oder sich einfach nur auszutauschen, trifft sich unsere Bereitschaft jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:30 Uhr zum wöchentlichen Dienstabend.

Die Arbeit der Helfer*innen ist ehrenamtlich und findet in unserer Freizeit statt. Der gemeinsame Gedanke, anderen Menschen in Not- und schwierigen Lebenssituationen zu helfen, spiegelt sich in unserer Arbeit wider.

Durch die Vielfalt unserer Arbeit und Angebote kann sich jede*r Freiwillige in einem Bereich engagieren, der ihm*ihr Spaß und Freude bereitet. Möchten Sie sich bei uns engagieren? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Sie.

Hier zu weiteren Infos, wie Sie bei uns mitwirken können.