Schnelleinsatzgruppe2_1920_640.jpg

info@drk-schemmerhofen.de

Zur Facebookseite
Zum Instgrammauftritt

Sanitätsdienst oder Betreuungsdienst: Unser Ortsverein verfügt über zwei Fahrzeuge bzw. Fahrzeuggespanne, mit denen die Helferinnen und Helfer im Einsatzfall alle Bereiche abdecken können.

• Mannschaftstransportwagen (MTW)

Dem DRK Schemmerhofen wurde vom Land Baden-Württemberg im Rahmen des Bevölkerungsschutzes ein Mannschaftstransportwagen mit dem Funkrufnamen RK BC 60/19 zugewiesen. Schwerpunkt des Fahrzeuges ist die Bereitstellung von Einsatzmaterial und Sanitätspersonal bei Katastrophen und Großschadensereignissen im Rahmen des Bevölkerungsschutzes. Es verfügt über 9 Sitzplätze zum Transport unserer Einsatzkräfte. Im normalen Dienstbetrieb wird dieses Fahrzeug zur vorsorglichen Bereitstellung bei Sanitätswachdiensten, im Rahmen von Blutspendeterminen und für die allgemeine Rotkreuzarbeit eingesetzt.

Besatzung:

Unser MTW Bevölkerungsschutz ist mit mindestens zwei Sanitätshelfern und im Rahmen des Bevölkerungsschutzeinsatzes mit einem Gruppenführer besetzt.

Ausstattung:

Die Ausstattung richtet sich nach den Vorgaben des DRK–Landesverbandes und des Innenministeriums des Landes Baden–Württemberg. Die Ausstattung umfasst unter anderem:

• Notfallrucksack Atmungsnotfälle (DIN 13 232) inkl. Kindernotfallmaterial (DIN 13 233)
    • Notfallrucksack Kreislaufnotfälle (DIN 13 232) inkl. Kindernotfallmaterial (DIN 13 233)
    • Schaufeltrage und DIN – Krankentrage
    • Sicherungsleinen (30m) mit Karabinerhaken und Bandschlinge
    • Führungskräfte-Kennzeichnungswesten, Registrierungsdokumente für Verletzte und Betroffene
    • Getränke für Einsatzkräfte
    • Funkgeräte
    • Einsatzleuchtmittel (Bsp. Handscheinwerfer)

Aufgaben:

• im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe/Einsatzgruppe, Einsatzeinheit sowie der Medizinischen Task Force gehört dieser MTW zum Landeskonzept des Bevölkerungsschutzes
    • als Zugfahrzeug des Geräteanhängers
    • im Regeldienstbetrieb Unterstützungsfahrzeug bei Blutspendeaktionen
    • im Regeldienstbetrieb Rahmen der allgemeinen Rotkreuzarbeit
    • im Regeldienstbetrieb bei Sanitätswachdiensten
  • Schnelleinsatzgruppenfahrzeug (SEF)

Der Mannschaftstransportwagen mit der Funkkennung RK BC 60/41 ist das Schnelleinsatzgruppenfahrzeug zur Bereitstellung von Einsatzmaterial und Sanitätspersonal bei Katastrophen und Großschadensereignissen. Es verfügt über 8 Sitzplätze zum Transport unserer Einsatzkräfte. Durch einen speziellen Umbau ist das Fahrzeug für den Transport von 2 Rollstühlen geeignet. Im normalen Dienstbetrieb wird dieses Fahrzeug zur vorsorglichen Bereitstellung bei Sanitätswachdiensten, im Rahmen von Blutspendeaktionen und für die allgemeine Rotkreuzarbeit eingesetzt.

Besatzung:

Unser Schnelleinsatzgruppenfahrzeug ist mit mindestens zwei Sanitätshelfern und im Rahmen der SEG/EG mit einem Gruppenführer besetzt.

Ausstattung:

Die Ausstattung richtet sich nach den Vorgaben des DRK-Landesverband Baden-Württemberg. Diese Grundausstattung (Basic-Life-Support) umfasst u.a::

• Schaufeltrage und DIN - Krankentrage
    • Vakuumschienen
    • Wolldecken
    • Automatischer Externer Defibrillator (AED)
    • Sicherungsleinen (30m) mit Karabinerhaken und Bandschlinge
    • Verkehrssicherungsmaterial (Bsp. Faltleitkegel/Powerflare-Leuchten)
    • Robin-Rettungsschere
    • Hilfeleistungssatz teils rückseitig über Mannschaftsraum entnehmbar (Feuerwehraxt, Spaten, Beil, Brecheisen, Unterlegkeil, Feuerlöscher)
    • Funkgeräte
    • Einsatzleuchtmittel (Bsp. Handscheinwerfer)

Aufgaben:

• Im Rahmen der Schnelleinsatzgruppe/Einsatzgruppe sowie Einsatzeinheit gehört das SEF zur:  ,,Teileinheit Patientenversorgung / Patientenbetreuung“
    • Kann im Rahmen des Helfer-vor-Ort Systems innerhalb der Gemeinde Schemmerhofen nach Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Biberach zur HvO-Einsätzen eingesetzt werden
    • Unterstützungsfahrzeug bei Blutspendeaktionen
    • Im Rahmen der allgemeinen Rotkreuzarbeit

• Bereitschafts-KTW (B-KTW)

Der Notfallkrankenwagen (Typ B-KTW) mit der Funkkennung RK BC 60/25 ist das Transport- und Versorgungsfahrzeug für Patienten, die im Rahmen von Katastrophen oder Großschadensereignisse akut Erkranken oder Verletzt werden. Im normalen Dienstbetrieb wird dieses Fahrzeug als vorsorgliche Bereitstellung bei Sanitätswachdiensten als Sanitätswache zur medizinischen Erstversorgung verwendet. Unser B-KTW wird weder in der Notfallrettung noch im regulären Krankentransport eingesetzt.

Besatzung:

Unser B-KTW wird im Bedarfsfall mit mindestens zwei Sanitätshelfern besetzt. (Gemäß Rettungsdienstgesetz Baden-Württemberg). Da wir auch einige Rettungsassistenten, Rettungssanitäter und Notfallsanitäter in unserer Bereitschaft haben, werden diese Fachkräfte bevorzugt als Besatzungsmitglieder ausgewählt.

Ausstattung:

Die Ausstattung richtet sich nach DIN 1789 (Ausstattung für Rettungsmittel). Diese Basisausstattung (Basic – Life – Support) umfasst unter anderem:

• Basisversorgungsmöglichkeiten bei Atmungsnotfälle mit medizinischem Sauerstoff und Beatmung (Bsp. Sauerstoffmasken, Beatmungsbetel usw.)
    • Basisversorgungsmöglichkeiten inklusive Basisdiagnostik bei Herz-Kreislauf-Notfällen (Bsp. Blutdruckmessgerät, Stethoskop usw.)
    • Basisversorgung bei Störungen des Bewusstseins und neurologischen Notfällen (Bsp. Messung des Blutzuckers)
    • Verbandmaterial zur Wundversorgung
    • Immobilisationsmaterial (Bsp. Stifneck, Vakuumschienen, Vakuummatratze, SAM-Splint)
    • Tragemöglichkeiten (Bsp. Krankenfahrttrage, Rettungstragetuch, Vakuummatratze, Schaufeltrage)
    • Medizinische Geräte (Bsp. elektrische Absaugpumpe, SpO2-Messgerät)
    • Rettungsmöglichkeiten (Bsp. KED-System)
    • Einsatzleuchtmittel

Aufgaben:

• Kann im Rahmen des Helfer-vor-Ort Systems innerhalb der Gemeinde Schemmerhofen nach Alarmierung durch die Integrierte Leitstelle Biberach zur HvO–Einsätzen eingesetzt werden

• Geräteanhänger Betreuungsdienst (GA-Btd)

Der Geräteanhänger Betreuungsdienst beinhaltet Einsatzgerätschaften, welche für die Versorgung und Betreuung von Verletzten und Betroffenen bei größeren Einsatzereignissen wie beispielsweise Evakuierungen, Bränden, Hochwassereinsätzen, Massenanfall von Verletzten (MANV) und vielen mehr benötigt werden.

Um für die Betreuung und Versorgung von Betroffenen oder aber Einsatzkräften anderer Organisationen gewappnet zu sein, ist beispielsweise im Geräteraum Heck des dreisieitig öffenbaren Kofferanhängers ein Modul „Teeküche“ eingebaut. Durch den eingebauten Gas-Hockerkocher können warme Getränke oder kleine Speisen zubereitet werden. Über die linken und rechten Geräteräume besteht Zugriff auf weitere essentielle Einsatzgerätschaften wie beispielsweise:

• Notstromaggregat mit 9kVA auf einem Teleskopauszug
    • Kabeltrommeln
    • Beleuchtungssatz (5m Stativ mit 2xLED Strahlern)
    • Beleuchtungsbrücke des fest verbauten Lichtmastens
    • Aufblasbares Schnelleinsatzzelt
    • Zeltheizung
    • Krankentragen und Lagerungsböcke
    • Biertischgarnituren
    • Deckensäcke mit Wolldecken
    • Einmaldecken / Rettungstücher
    • Verbrauchsmaterial Verpflegung (Becher, Teller, Besteck)