1920x640_ils_06_grathwohl.jpg Foto: Elmar Grathwohl

info@drk-schemmerhofen.de

Zur Facebookseite
Zum Instgrammauftritt

Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen. Pro Jahr sterben in Deutschland ca. 60.000 Menschen infolge eines Herz-Kreislauf-Stillstands. Und es kann jeden treffen. Im Notfall zählt jede Sekunde. Denn bereits nach kurzer Zeit treten irreversible Schäden im Gehirn auf. Ein Überleben ist nur möglich, wenn innerhalb der ersten Minuten schnell mit lebensrettenden Maßnahmen begonnen wird.

Durch die App hat die Rettungsleitstelle die Möglichkeit, bei einem Notruf, der eine bewusstlose Person oder eine Reanimation meldet, zusätzlich zum Rettungsdienst und den bisher schon etablierten Ersthelfergruppen zusätzliche Helfer zu alarmieren, die sich noch näher zum Einsatzort befinden.

Sobald die Leitstelle durch den Notruf erfährt, dass jemand wiederbelebt werden muss, kann sie über die App herausfinden, welche der registrierten und qualifizierten Ersthelfer aktuell den kürzesten Weg dorthin haben – und schickt sie los, zeitgleich mit dem Rettungsdienst und den Helfern vor Ort (HvO). Einer der drei alarmierten Helfer wird via App direkt zum nächstgelegenen Defibrillator gelotst, um diesen herbeizuholen. Zwei Helfer fahren direkt zur Einsatzstelle. Indem man die digitalen Möglichkeiten nutzt, wird das System der Alarmierung deutlich dynamischer.

Auf diese Weise soll das so genannte "therapiefreie Intervall" (also der Zeitraum zwischen Notfallereignis und Behandlungsbeginn) verkürzt und insbesondere die Überlebenschance bei einem plötzlichen Herztod verbessert werden.

Region der Lebensretter/FirstAED

Das auf einer Smmartphone-App basierende System FirstAED wird seit 2012 erfolgreich in Dänemark betrieben. Seit Mitte 2018 wird die App an die hiesigen Verhältnisse angepasst und weiterentwickelt: So entstand die App „Region der Lebensretter“.

Aus einer weitgehend statischen, vom Wohnort der Helfer abhängigen Praxis, wird so ein dynamisches System. Im Einsatzfall werden aus der Leitstelle gleichzeitig mit der Alarmierung des Rettungsdienstes und der Helfer vor Ort die Koordinaten des Einsatzortes an den FirstAED-Server geschickt.

Bei Stichworten wie Kreislaufstillstand oder Bewusstlosigkeit wird automatisch nach Ersthelfern in der Nähe des Notfallorts gesucht. Im besten Fall werden drei Ersthelfer per Smartphone alarmiert, jeder mit einem eigenen Auftrag. So wird der dem Unfallort nächste Helfer direkt zum Einsatzort geschickt, um dort mit Wiederbelebungsmaßnahmen zu beginnen. Der zweitnächste Helfer soll ihn dabei unterstützen. Der dritte Helfer wird mit der DefiMap-App zum nächsten Defibrillator navigiert, um diesen zu holen.

So wirst Du Lebensretter

Gehörst Du zu den Menschen, die in Sachen Wiederbelebung geschult, bislang aber nicht Teil der Alarmierungskette bei Notfällen sind? Dann komm ins Team der Lebensretter. Gemeinsam können wir jährlich mehrere Hundert Leben in Deutschland retten. Und solltest Du bislang nicht geschult sein: Wir machen Dich gerne fit in Erster Hilfe. Mindestalter: 18 Jahre.

Wir freuen uns auf Dich:
Telefon 07351 1570-0 | teamderlebensretter(at)drk-bc.de

Hier findest Du den Abfragebogen für das Team der Lebensretter.